Barrierefreiheit

Was ist eine barrierefreie Website?

Eine barrierefreie Website ist für alle BesucherInnen - unabhängig von körperlichen oder technischen Möglichkeiten - uneingeschränkt nutzbar.

Für die start:bausparkasse war es ein großes Anliegen den Webauftritt für alle les- und bedienbar und somit barrierefrei zugänglich zu machen.

Bei der Gestaltung der Website www.start-bausparkasse.at wurden die vom World Wide Web Consortium (W3C) spezifizierten Zugangsrichtlinien für Webinhalte der Priorität 1 und 2 eingehalten. Dadurch ist der Webauftritt nahezu frei von technischen Barrieren.

Besonders folgende Servicestandards, die vor allem die Benutzerfreundlichkeit für
ältere oder sehbehinderte BesucherInnen erhöhen, wurden berücksichtigt:

  • Die Möglichkeit der Farbauswahl für Menschen mit Sehschwächen ist gegeben
  • Das Öffnen von Links in neuen Fenstern wird angekündigt
  • Pop-Ups werden stark reduziert eingesetzt
  • Webseiten sind für die Bedienung mit Screenreaderprogrammen und Braillezeilegeräte optimiert
    (Alternativtexte, Frame-Beschreibungen, Sprungmarken,...)
  • Die Seiten beinhalten zusätzliche Meta-Daten für Scriptsprachen, Seitentitel, Erstellungsdatum und Kurzbeschreibung
  • Bei der Umsetzung und Programmierung der Website hat sich die start:bausparkasse ausschließlich an internationalen Standards orientiert

Wir sind uns bewusst, dass „Barrierefreiheit“ ein Entwicklungsprozess ist. Dementsprechend wird das Thema von uns bei allen Internet-Neuentwicklungen berücksichtigt und unser Internetauftritt laufend optimiert.

Erfahren Sie hier mehr zu den Themen Web Accessibility initiative (WAI) und Barrierefreies Web-Design (WAI Austria).