Hilfe zu Ihrem Online-Zugang (Login Online-Portal)

Was kann ich im Online-Portal sehen?

Sie sehen alle aufrechten Verträge:

  • prämienbegünstigte Verträge
  • nicht prämienbegünstigte Verträge
  • Verträge für Ihre Kinder, sofern Sie gesetzlicher Vertreter sind
  • Darlehensverträge


Im Online-Portal können Sie jederzeit Einblick auf den Kontostand Ihres abgeschlossenen Bausparvertrages nehmen. Zusätzlich sehen Sie auf einen Blick, wann Ihr Vertrag abläuft und in welcher Höhe sie noch prämienbegünstigte Einzahlungen für das aktuelle Jahr tätigen können. Sie können Ihre Kontoauszüge jederzeit als pdf-Datei aufrufen, ausdrucken oder abspeichern. Haben Sie noch andere Verträge, sind auch diese automatisch in der Vertragsübersicht ersichtlich.

Wie komme ich zu meinen Zugangsdaten?

Zugangsdaten (Verfügernummer und Passwort) für das Online-Portal wurden Ihnen automatisch bei Abschluss Ihres Bausparvertrages übermittelt.

Diese werden aus Sicherheitsgründen getrennt zugestellt:

  • Das Passwort kam per Post („Ident.Brief“).
  • Die Verfügernummer bekamen Sie per E-Mail.

Was ist beim ersten Login zu beachten?

Nach dem ersten Einstieg im Online-Portal werden Sie aus Sicherheitsgründen aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern. Erst nachdem Sie das Passwort geändert haben, kommen Sie zu Ihrer Vertragsübersicht.

Bitte beachten Sie, dass Ihr neues Passwort aus mindestens 8 Stellen bestehen und 3 von den 4 angeführten Regeln beinhalten muss:

  • Groß- und/oder Kleinschreibung,
  • Sonderzeichen wie !“§/() und
  • Ziffern von 0-9.

Wie komme ich zu meinem Passwort, wenn ich es vergessen habe?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann haben Sie die Möglichkeit in der Login-Maske auf den Link „Passwort vergessen“ zu klicken. Sie werden dann aufgefordert, Ihre Verfügernummer einzugeben und bekommen ein neues Passwort automatisch per Post zugesandt.

Was passiert, wenn ich meine Verfügernummer vergessen habe?

Haben Sie Ihre Verfügernummer vergessen bzw. verloren, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch direkt an das Kundenservice, T: 01 313 80 DW 431.

Ich habe mir durch Falscheingabe des Passwortes meinen Zugang gesperrt – wie komme ich zu meinem neuen Passwort?

Wenn Sie Ihr Passwort 5 Mal falsch eingeben, wird Ihr Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bitte klicken Sie in diesem Fall auf den Link „Passwort vergessen“. Nach Eingabe Ihrer Verfügernummer bekommen Sie ein neues Passwort per Post an Ihre angegebene Wohn- oder Zustelladresse automatisch zugesandt.

Bei Anforderung eines neuen Passwortes erhalte ich eine Fehlermeldung – was muss ich tun?

Kann das System keine gültige Vertragsadresse finden, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Bitte schicken Sie in diesem Fall ein Änderungsformular per E-Mail, um Ihre Daten zu aktualisieren.

Warum ist beim Logout ein ordnungsgemäßes Abmelden so wichtig?

Bitte loggen Sie sich nach jedem Einstieg ordnungsgemäß aus. Nur so kann gewährleistet werden, dass sich niemand missbräuchlich Zugang zu Ihrem Online-Konto verschafft.

Falls das System 30 Minuten lang nach Ihrem Einstieg keine Aktivität registriert, werden Sie – aus Sicherheitsgründen – automatisch ausgeloggt.

Kann ich mein Passwort selbst ändern?

Sie können jederzeit Ihr Passwort selbst ändern. Steigen Sie dazu mit Ihren Zugangsdaten im Online-Portal ein und klicken Sie in der linken Navigation auf „Passwort ändern“.

Wir empfehlen, das Passwort in regelmäßigen Abständen zu erneuern.

Was tue ich, wenn sich meine Stammdaten geändert haben?

Sämtliche Stammdaten wie E-Mail-Adresse, Name, Wohnadresse oder Bankverbindung korrigieren Sie bitte über das Änderungsformular.

Bitte füllen Sie es aus und senden Sie dieses unterschrieben per E-Mail.

Ich habe bereits einen Zugang für das Online-Portal und schließe für mein Kind als gesetzlicher Vertreter einen Online-Bausparvertrag ab – warum wurde meinem Kind kein Passwortbrief zugestellt?

Haben Sie als gesetzlicher Vertreter bereits einen Zugang für Ihren eigenen Online-Bausparvertrag, scheint Ihr Kind bei Ihnen auf. Sie bekommen daher für Ihr Kind auch keinen Passwortbrief zugestellt.

Sind meine Daten sicher?

Sämtliche Eingaben werden 128-Bit-SSL-verschlüsselt übertragen. Dadurch wird das Risiko einer missbräuchlichen Verwendung durch Dritte stark reduziert.

Warum soll mein Browser Cookies zulassen?

Bitte gewährleisten Sie, dass Ihr Browser Cookies zulässt. Wenn Sie sich unter start:online mit Ihrer Verfügernummer und dem Passwort einloggen, werden für die Zeit Ihres Besuches Cookies gesetzt, um Sie als Nutzer zu identifizieren. Diese werden während der aktuellen Sitzung im Arbeitsspeicher Ihres Computers abgelegt und bei Beenden der Sitzung automatisch wieder entfernt.

Sie beeinträchtigen Ihren Rechner nicht und werden zu keinem Zeitpunkt auf der Festplatte gespeichert. Unsere Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten.

Mit welchen Browsern funktioniert das Online-Portal und was soll ich beachten?

Unterstützt werden derzeit Internet Explorer 7 und Firefox 2 oder höher. Eine Auflösung von mindestens 1024 x 768 ist erforderlich, besser jedoch ist eine Auflösung von 1280 x 1024. Die Ausführung von Java und Javascript (bzw. Active Scripting bei MS Internet Explorer) müssen möglich und erlaubt sein.

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